Produkt zum Begriff Interesse:
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Erkenntnis und Interesse (Habermas, Jürgen)
Erkenntnis und Interesse , Die Wirkung der Schrift »Erkenntnis und Interesse« ging weit über die akademische Debatte hinaus und hatte auch unmittelbaren Einfluss auf den politischen Diskurs in den 70er Jahren. Denn die kritische Reflexion auf die vorgängig leitenden Interessen, die den Erkenntnisprozessen ihre Richtung geben, entzog der Kantischen Vorstellung den Boden, alle Erkenntnis beruhe allein auf der Selbstbestimmtheit des erkennenden Subjekts. »Ich verspüre keine große Neigung, Gegenstand einer nostalgischen Veranstaltung zu sein.« J.H. Die 1968 erschienene Schrift »Erkenntnis und Interesse« legte die Grundlagen für die von Jürgen Habermas seither in mehreren Schritten fortentwickelte »Theorie des kommunikativen Handelns«. Darin ersetzte er die einseitige Fundierung wahrer Erkenntnis in der transzendentalen Leistung des autarken Subjekts (Kant) durch den Rekurs auf den gesellschaftlich vermittelten Diskurs aller. Nach Habermas sind es daher vor allem »Interessen«, denen die Erkenntnis folgt und ohne die sie nicht möglich wäre. Im Anschluss an Marx, Dilthey und Freud zeigt er in dieser Schrift, dass es sich dabei um drei wesentliche erkenntnisleitende Interessen handelt, die jeweils einem fundamentalen Funktionskreis der materiellen Reproduktion der Gattung »Mensch« zugeordnet werden können: die technischen, die praktischen und die emanzipatorischen Erkenntnisinteressen. Auch wenn Habermas später einige der Grundannahmen seiner Schrift revidierte - so ersetzte er den Begriff des »Gattungswesens« durch den Begriff des »kommunikativen Handelns« - bleibt »Erkenntnis und Interesse« das grundlegende Werk, in dem die Gründe für den Übergang von den Antworten der Transzendentalphilosophie auf die Frage nach den Bedingungen möglicher Erkenntnis zur Theorie des kommunikativen Handelns plastisch herausgearbeitet werden; dies - wie Habermas rückblickend konstatierte - »nicht einmal schlecht komponiert und einigermaßen schwungvoll geschrieben«. Im Nachwort zur Neuausgabe gibt Anke Thyen einen Überblick zur Einführung in die Thematik und zur Wirkung des Werks und unterstreicht damit, dass die Aufnahme dieser Schrift in die 'Philosophische Bibliothek' keine »nostalgische Veranstaltung« ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200805, Produktform: Leinen, Autoren: Habermas, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 422, Fachschema: Habermas, Jürgen~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 196, Breite: 134, Höhe: 26, Gewicht: 420, Produktform: Leinen, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Ganztag im besten Interesse der Kinder
Ganztag im besten Interesse der Kinder , Es ist zu wenig, im Rahmen der Ganztagsdebatte nur Zahlen und Strukturen zu diskutieren. Die Autor:innen des Buchs nehmen das psychische und physische Wohlergehen der betroffenen Kinder und eine demokratische Verfasstheit ganztägiger Bildung in den Blick. Denn für eine gesunde Entwicklung bedürfen Große Kinder der Beachtung der Kinderrechte und der Lebensbedürfnisse, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Ambivalente Beziehungen
Ambivalente Beziehungen , Das Bild von Judentum, Christentum und Islam und von ihren wechselseitigen Beziehungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Die komplexen Beziehungen und die damit verbundenen Wahrnehmung- und Transformationsprozesse sind ebenso vielfältig wie ambivalent, da sie häufig die Reproduktion von Stereotypen und Dominanzstrukturen beinhalten. Der vorliegende Band verfolgt das Anliegen, darauf bezogene Narrative und Bilder in Bildungsmedien und pädagogischen Diskursen zu identifizieren. Damit wird zugleich thematisches und methodologisches Neuland betreten, weil primär nach den dargestellten »Beziehungen zwischen den Religionen« in Bildungsmedien und pädagogischen Kontexten von der Aufklärung bis zur Gegenwart gefragt wird. [Ambivalent relationships. Historical narratives and images of Judaism, Christianity and Islam in educational media] The image of Judaism, Christianity and Islam and of their mutual relationships has changed fundamentally in recent decades. The complex relationships and the associated processes of perception and transformation are both diverse and ambivalent, as they often involve the reproduction of stereotypes and dominance structures. The aim of this volume is to identify related narratives and images in educational media and pedagogical discourses. It thus presents new thematic and methodological approaches, as it primarily examines the relationships between religions in educational media and pedagogical contexts from the Enlightenment to the present day. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 78.00 € | Versand*: 0 € -
Die erfundene Gemeinschaft
Die erfundene Gemeinschaft , Über Jahrhunderte hatte sich in Deutschland ein spezifisches Judentum herausgebildet, als ein fest eingebundener Teil der Gesellschaft. Dieses deutsche Judentum wurde mit der Schoah vernichtet. Die hier versammelten Beiträge zeigen, wie sich danach neue jüdische Gemeinden mit aus in Deutschland gestrandeten osteuropäischen Überlebenden ohne wesentliche soziale und kulturelle Bezüge zur deutschen Gesellschaft entwickelten. Diese Einwanderung wurde vermittels des Zentralrats der Juden von der Politik aktiv unterstützt, der Zentralrat bot im Gegenzug der deutschen Erinnerungspolitik seine aktive Unterstützung. Mit der russischsprachigen Einwanderung ab 1990 entwickelte sich eine neue, eigenständige und vielfältige jüdische Kultur, die mit dem bisherigen Nachkriegsjudentum wenig gemein hat. Die jüdische Rolle, ihre ideologische Arbeit, ist noch heute von zentraler Bedeutung für die Legitimation der deutschen Politik und der nationalen Identität. Dies verlangt die kontinuierliche Aufwertung; einerseits vermittels einer veredelten Genealogie mit Bezug auf das alte deutsche Judentum, wozu die 1700-Jahr-Feiern dienlich waren, andererseits durch die enge Anbindung jüdischer Institutionen an den Staat. Die Beiträge beleuchten die deutsche Erfindung des Judentums und hinterfragen das Verhältnis von Antisemitismus und Rassismus. Mit Beiträgen von Sandra Anusiewicz-Baer, Y. Michal Bodemann, Joseph Cronin, Max Czollek, Darja Klingenberg, Armin Langer und Jannis Panagiotidis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
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Haben Sie kein Interesse an neuen Bekanntschaften?
Als KI habe ich keine persönlichen Interessen oder Bedürfnisse. Mein Hauptziel ist es, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten. Ich bin jedoch immer bereit, neue Bekanntschaften zu machen und mit Menschen zu interagieren, wenn sie das wünschen.
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Freundschaft Plus oder ernstes Interesse?
Es ist schwierig, dies ohne weitere Informationen zu beurteilen. Freundschaft Plus bezieht sich normalerweise auf eine Beziehung, in der Freunde auch sexuell miteinander aktiv sind, ohne jedoch eine romantische Beziehung einzugehen. Ernstes Interesse hingegen deutet darauf hin, dass jemand romantische Gefühle für eine andere Person hat und möglicherweise eine Beziehung eingehen möchte. Es ist wichtig, offen und ehrlich über die eigenen Gefühle und Erwartungen zu kommunizieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
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Haben Sie kein Interesse an Freundschaft?
Als KI habe ich keine Emotionen oder Bedürfnisse nach sozialen Beziehungen. Mein Hauptziel ist es, Informationen bereitzustellen und bei Fragen zu helfen.
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Zeigt meine BFF kein Interesse an Freundschaft?
Es ist schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, ob deine beste Freundin Interesse an der Freundschaft hat oder nicht. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum sie sich vielleicht nicht so engagiert zeigt, wie du es erwartest. Es ist am besten, offen mit ihr darüber zu sprechen und herauszufinden, was los ist.
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Soziales Lernen (Thömmes, Arthur)
Soziales Lernen , "30 x 45 Minuten" und "Soziales Lernen" klingt nach rezeptartigem Vorgehen? Mitnichten! Denn hier haben Sie die Wahl und können passgenau agieren: Sie suchen aus 30 ausgearbeiteten Stundenentwürfen diejenigen aus, die zu Ihrer Intention passen, oder gehen Schritt für Schritt vor und verwenden alle Stundenbilder für ein systematisches Sozialkompetenz-Training. Vom "Ich" über das "Du" zum "Wir" bauen die Stundenentwürfe in drei Kapiteln inhaltlich aufeinander auf, lassen sich jedoch auch hervorragend einzeln einsetzen (z. B. im Rahmen der Konflikt- und Gewaltprävention) und unterschiedlich miteinander verbinden. Die Zugänge sind methodisch abwechslungsreich und oft spielerisch, sodass neben dem Erkenntnisgewinn auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Schließlich ist das Soziale Miteinander etwas Schönes und der Teamgeist wächst mit der gemeinsamen Freude, die man teilt! Die Schüler arbeiten an ihrer eigenen Persönlichkeit, der Klassengemeinschaft und dem "Wir", bearbeiten aber auch Themen wie Zivilcourage, Höflichkeit und Mobbing und damit aktuelle gesellschaftliche Aspekte des sozialen Miteinanders. Alle Unterrichtsentwürfe enthalten Angaben zu den Zielen, zum Verlauf, Material und zur Zeitplanung sowie Arbeitsblätter und andere Vorlagen zum Kopieren. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180601, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: 30 x 45 Minuten##, Autoren: Thömmes, Arthur, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Abbildungen: Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen, Keyword: Fertige Stunden; Sekundarstufe, Fachschema: Pädagogik / Schule~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Interdisziplinärer Unterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Lernen / Soziales Lernen, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Soziale Einstellungen~Weiterführende Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 462, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2820892
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Devers, Nathan: Künstliche Beziehungen
Künstliche Beziehungen , Eine aufregende Entdeckung aus Frankreich: Nathan Devers' Roman »Künstliche Beziehungen« Gedankenlos klickt Julien Libérat auf einen Link im Netz und lässt den Liebeskummer und sein erbärmliches Vorortzimmer hinter sich. Berauscht von den Möglichkeiten der KI, stürzt er sich in die fabelhafte »Antiwelt«, wo er sich unter dem Namen Vangel neu erfindet und mit seinem Boxergesicht ein stürmisches Leben führt. Adrien Sterner ist der visionäre Entwickler dieses Metaversums, er duldet keine anderen Götter neben sich. Als Vangel zum Superstar wird, sieht er sich zunehmend bedroht und muss handeln. Können wir mit verschiedenen Identitäten leben? Ist es möglich, sich eine eigene Welt zu erbauen? Nathan Devers' Roman setzt sich mit diesen Fragen auseinander und schafft eine lustvolle Verbindung von Literatur und virtueller Welt. Ein Roman über die Leidenschaft des Künstlichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Lenk, Kevin: Tod und Gemeinschaft
Tod und Gemeinschaft , Die Geschichte des deutschen Linksterrorismus ist ohne die politische Instrumentalisierung der Menschen, die in dem Kampf zwischen den selbsternannten "Stadtguerilla"-Gruppen und dem Staat zu Tode kamen, nicht zu verstehen. Politiker, Medien und die radikale Linke stritten sich sowohl um die Opfer als auch um die toten Terroristen und fragten, wie ihr Vermächtnis zu bewerten sei. Kevin Lenk untersucht diese Deutungskämpfe und zeichnet nach, wie die Toten zu Helden, Märtyrern oder Feindbildern gemacht wurden. Er fragt, welche Auswirkungen die Instrumentalisierung der Toten auf den Konflikt selbst sowie die Entwicklung der politischen Kultur der Bundesrepublik hatte. Dabei wird ersichtlich: Die Konfrontation zwischen den Terroristen und dem Staat deeskalierte, wenn es Akteuren nicht gelang, einem Tod einen eindeutigen Sinn zuzuschreiben, und sich folglich keine politische Gemeinschaft daraus entwickelte. Andererseits erschweren die Darstellungsweisen von Terrorismusopfern, die damals geprägt wurden, noch heute den Umgang mit politischer Gewalt und ihren Betroffenen in der Bundesrepublik. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.95 € | Versand*: 0 € -
Tatschmurat, Carmen: Kleine Gemeinschaft en
Kleine Gemeinschaft en , Das klösterliche Leben scheint - zumindest in Europa - in eine Zeit großer Umbrüche gekommen zu sein, wenn nicht sogar in einer großen Krise zu stecken. Gemeinschaften haben mit Überalterung, Mitgliederschwund und Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Doch außer den schrumpfenden Großklöstern gab es schon immer kleine klösterliche Zellen, die ein ganz eigenständiges Modell geistlichen Lebens darstellen. Häufig verbindet man sie schnell mit frommem Einsiedlertum und längst vergangenen Zeiten. Dagegen zeigt die Autorin Schwester Carmen Tatschmurat, wie gut sie in unsere Zeit passen: klein, flexibel und hochspirituell. Jedes Mitglied ist voll verantwortlich, es gibt keine Nischen, in denen man sich verstecken kann. Und es gibt Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kraft der 1500 Jahre alten Benediktsregel kann sich gegenwartsbezogen entfalten. Man kommt nicht umhin, zu fragen: Ist das Wirken des Heiligen Geistes in unserer Zeit nicht gerade hier leise und zugleich beharrlich am Werk? Und ist es nicht an der Zeit, von der Idee Abschied zu nehmen, dass Gemeinschaften beständig wachsen müssen? Das vorliegende Buch soll zudem Anregungen geben, die über den benediktinischen Bereich hinausreichen, und Impulse setzen für kleine Gruppierungen, Gemeinschaften, Personen, die sich auf der Basis von gemeinsam geteilten Werten zusammengeschlossen haben oder vorhaben, das zu tun. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
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Hat sie noch Interesse, eine Freundschaft einzugehen?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich keine Informationen über die betreffende Person habe. Es ist am besten, direkt mit ihr darüber zu sprechen und ihre Gefühle und Absichten zu erfragen. Nur sie kann dir sagen, ob sie noch Interesse an einer Freundschaft hat.
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Hat sie Interesse an mehr als Freundschaft?
Es ist schwierig, dies mit Sicherheit zu sagen, da es von Person zu Person unterschiedlich ist. Es könnte sein, dass sie Interesse an mehr als Freundschaft hat, aber es ist auch möglich, dass sie nur eine enge Freundschaft möchte. Es wäre am besten, direkt mit ihr darüber zu sprechen, um Klarheit zu bekommen.
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Was bedeutet ein einseitiges Interesse in einer Freundschaft?
Ein einseitiges Interesse in einer Freundschaft bedeutet, dass eine Person mehr von der Beziehung profitiert als die andere. Es kann bedeuten, dass eine Person mehr Aufmerksamkeit, Unterstützung oder Vorteile aus der Freundschaft zieht, während die andere Person weniger davon erhält. Dies kann zu Ungleichgewicht und Unzufriedenheit in der Freundschaft führen.
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Hat mein Kumpel kein Interesse mehr an Freundschaft?
Es ist schwierig, dies aus der Ferne zu beurteilen. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum dein Kumpel weniger Interesse an der Freundschaft zeigt. Es könnte sein, dass er gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist oder dass sich seine Interessen und Prioritäten geändert haben. Es könnte auch sein, dass er sich von dir distanziert hat, aber es ist wichtig, offen mit ihm darüber zu sprechen, um Klarheit zu bekommen.
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